historie & team

Tradition. Bewahren und erneuern.

Nicht nur der Ort Ulsenheim, auch der Landgasthof haben eine jahrhundertealte Tradition. So findet sich der „Schwarze Adler“ auf alten Zeitzeugen, wie dieser Postkarte, wieder. Von Generation zu Generation wurde das gastliche Erbe weitergegeben. Immer wieder wurde mit Bedacht und Feingefühl erhalten, renoviert und modernisiert. Auch heute bleibt der Landgasthof sowohl seinen Traditionen treu, bietet aber auch immer wieder zeitgemäße Neuigkeiten – kulinarisch, räumlich und mehr.

Entdecken Sie Altes und Neues!

Drinnen & Draußen

Ulsenheim gehört zu den fränkischen Orten, die ihre Entstehung der ersten fränkischen Landnahme verdanken, die in der Zeit um 700 n.Chr. abgeschlossen gewesen sein dürfte. Die älteste urkundliche Erwähnung geht zurück auf das Jahr 1094 als der Edelfreie Altun von Ulsenheim den „Gunthardshof” dem Kloster Michelsberg bei Bamberg schenkt, um im Kloster das Begräbnis zu erhalten. Der alte fränkische Ort am Ursprung der Gollach gelegen, einem kleinen Gewässer, das in früheren Zeiten dem fruchtbaren Gollachgau seinen Namen gab, gehörte einst zum Herrschaftsbereich der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach, dem auch die Inhaber dieser Wirtschaft, heute zum „Schwarzen Adler”, zehntpflichtig waren.

Auf den Spuren der Geschichte.

Gegend & Natur

Abseits vom Verkehr, in unmittelbarer Nähe von schönen Wandermöglichkeiten und Weinbergen liegt der Landgasthof inmitten eines idyllischen Dorfes. Der gemütliche Landgasthof ist idealer Ausgangspunkt für reizvolle Wanderungen in das Gollachtal und in den Steigerwald. Im nahe gelegenen Bad Windsheim lohnt sich ein Besuch des Freiland-Museums und der Franken-Therme. Gemütliche Weinorte wie z. B. Iphofen zeigen das romantische Franken. Darüber hinaus bietet die zentrale Lage Ulsenheims – nur wenige Minuten (10km) zur BAB A7 – einen ausgezeichneten Standort für Tagesausflüge zu weiteren Glanzpunkten unserer fränkischen Heimat z.B. nach Rothenburg o.d.T., Würzburg, Ansbach oder Nürnberg. So sind Sie in unmittelbarer Nähe verschiedener überregionaler Ziele – und trotzdem weitab von jeglichem Trubel.

Genießen Sie Erholung pur im romantischen Franken.

Familie & Generationen

Seit vielen Generationen wird der Gasthof von der Familie Meyer geführt. Engagement, Liebe zum Detail und Leidenschaft prägen den Charakter des Betriebes. Der Juniorchef bleibt, trotz internationaler Erfahrungen, seinen Wurzeln treu. Gerne erzählt er von der französischen „cuisine“ in St. Tropez und seinen kulinarischen Erlebnissen im berühmten Schweizer Ort St. Moritz. Selbst in den USA in Palm Springs hat Bernd Meyer schon den Kochlöffel geschwungen. Für Nachwuchs ist auch gesorgt – ob einer der Kleinen( mittlerweile der Großen) wohl in die Fußstapfen seines Vaters tritt?

Schließen Sie Freundschaft mit netten Menschen!

unser team

Dürfen wir vorstellen …

Bernd Meyer

Küchenchef

Anja Meyer

Stellenbezeichnung

Frieda Meyer

stellenbezeichnung

Hans Meyer

stellenbezeichnung

Barbara Dingfelder

Stellenbezeichnung

Rita Geißendörfer

Stellenbezeichnung

Marta Sibrana

stellenbezeichnung

Anita Bauernfeind

stellenbezeichnung

Franziska Läll

Stellenbezeichnung

Dagmar Freitag

Stellenbezeichnung

Margit Kornder

stellenbezeichnung

Vielleicht bald Du?

Wir suchen Verstärkung